Video und Foto

Wir haben alle unsere Fotos und Videos auf unserem Foto und Film Server gespeichert: www.mitenand.ch/foto

Für das Video und Foto Archiv brauchst Du ein Passwort, das in der Lagerzeitung steht. Nur Teilnehmende, Eltern und Leitende haben Zugang zu diesem Video Archiv. Wenn die Lagerzeitung nicht mehr hast, schreibe eine Mail an uns.

Bericht Radio RRO: Fiesch: Wo die Behinderung normal wird


 

Das 'mitenand-fürenand Lager' feiert an diesem Wochenende sein 20-jähriges Bestehen. Ein besonderes Lager.

19.10.2013, 16:37

Auch dieses Jahr nahmen erneut über 100 Jugendliche an der Lagerwoche im Ferienresort Fiesch teil. Im 'mitenand-fürenand' begegnen sich Jugendliche mit und ohne Behinderung, überwinden Vorurteile und gewinnen neue Freunde. "Zu Beginn sind die Jugendlichen meist ängstlich, im Verlaufe des Lagers kommen sie sich näher. Und das ist das Schöne.", äussert sich Lagerleiter Haru Vetsch gegenüber rro. Seit 14 Jahren findet das Lager in Fiesch statt.

PluSport Behindertensport Schweiz und das Sportamt des Kanton Zürich organisieren in Zusammenarbeit mit verschiedenen Kirchgemeinden jedes Jahr das mitenand-fürenand. Während der Lagerwoche können die Jugendlichen jeweils zwischen sechs verschiedenen Sportfächer am Morgen auswählen. Diese sind Schwimmen, Tanzen, Ballsport, Sportmix, Klettern und Judo. Nachmittags werden nach einer Erholungszeit Wahlfächer angeboten. Gold waschen, Spielturnier, Akrobatik, Lädele und Minigolf stehen zur Auswahl./zf


Grusswort von Bundespräsidenten Ueli Maurer

Zum Jubiläumslager 2013

 

Die Idee des Lagers finde ich grossartig. Dass jeweils 60 nicht behinderte Konfirmandinnen und Konfirmanden mit 60 Jugendliche mit einer Behinderung zusammen eine Ferien-Sportwoche verbringen, erfüllt mich mit Stolz. Gern wünsche ich dem Lagerteam und den Jugendlichen auf diesem Weg alles Gute und unvergessliche Stunden im Wallis.

Freundliche Grüsse

Ueli Maurer, Bundespräsident und Sportminister

Bern, 23. August 2013